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MACHINUM – BRANDING CAMPAIGN

SIEMENS

Welche Herausforderung haben wir gelöst?

MACHINUM war ein bestehendes Softwareportfolio für CNC-Werkzeugmaschinen, das völlig unbekannt war. Die Aufgabe des Kunden: Die neue Marke dem Markt auf der EMO 2023 vorstellen – und das emotional und einprägsam. Und das alles in drei Monaten.

Was war unser Ansatz?

Dieser sehr technische Thema menschlicher machen, indem wir das Urbedürfnis eines jeden ansprechen: zu gewinnen. Und es durch einen einzigartigen Song, der nur für diese Kampagne geschrieben wurde, unvergesslich machen.
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Welchen Mehrwert haben wir geleistet?

Die Sportmetapher trägt die Botschaft klar und einfach an die Zielgruppe heran: Wenn Sie mit ineffizienten Produktionsprozessen, entmutigenden Stillstandzeiten und langwierigen Erholungsraten zu kämpfen haben, dann verleiht Ihnen MACHINUM den Boost, den Sie für Perfomance in der Fertigung brauchen.


Die sportlich angehauchte Idee erlaubte ebenfalls spannende Umsetzungen, die in der B2B-Fertigung selten zu sehen sind und auf der Messe für viel Wirbel sorgte.

Welche Reaktionen gab es?

“Fun, energetic and relatable.”

“A great icebreaker for tradeshows and events.”

“I’ve never seen a response to a campaign like that before.”


Der Launch war die am meisten geteilte Kampagne auf der EMO 2023 – und die Kundin berichtete, dass sie noch nie eine derartige Reaktion auf eine Kampagne erlebt hatte. 

Besucher*innen der Messe entwarfen spontan ihre eigenen Choreografien zum Soundtrack und zahlreiche Siemensabteilungen baten darum, die Assets für die Kampagne ebenfalls nutzen zu dürfen – allesamt Belege, dass großartige Ideen sich auszahlen!