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Siemens Digital Industries

MACHINUM – Branding Campaign

Welche Herausforderung haben wir gelöst?

MACHINUM ist ein bestehendes Softwareportfolio für CNC-Werkzeugmaschinen, das völlig unbekannt war. Die Aufgabe des Kunden: die neue Marke dem Markt auf der EMO 2023 vorstellen – emotional und einprägsam. Und das alles in drei Monaten.

Was war unser Ansatz?

Dieses sehr technische Thema menschlicher machen, indem wir das Urbedürfnis eines jeden ansprechen: zu gewinnen. Und es durch einen einzigartigen Song, der eigens für diese Kampagne geschrieben wurde, unvergesslich machen.
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Welchen Mehrwert haben wir geleistet?

Die Sportmetapher trägt die Botschaft klar und einfach an die Zielgruppe heran: Wenn Sie mit ineffizienten Prozessen, Stillstandzeiten und langen Erholungsraten zu kämpfen haben, verleiht Ihnen MACHINUM den benötigten Boost für Performance in der Fertigung.


Das Thema Sport erlaubte ebenfalls spannende Umsetzungen, die in der B2B-Fertigung selten zu sehen sind und auf der Messe für viel Wirbel sorgten.

Welche Reaktionen gab es?

“Fun, energetic and relatable.”

“A great icebreaker for tradeshows and events.”

“I’ve never seen a response to a campaign like that before.”


Der Launch war die am meisten geteilte Kampagne auf der EMO 2023 – und die Kundin berichtete, dass sie noch nie eine derartige Reaktion auf eine Kampagne erlebt hatte. 

Besucher*innen der Messe entwarfen spontan ihre eigenen Choreografien zum Soundtrack und zahlreiche Siemensabteilungen baten darum, die Assets für die Kampagne ebenfalls nutzen zu dürfen – allesamt Belege, dass großartige Ideen sich auszahlen!