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15.07.2021

Social Media? Ja! Aber wie?

Social Media Erfolgsfaktoren in B2B

Lange galt die Vorstellung: B2B und Social Media, das passt nicht so ganz zusammen. Mittlerweile wissen wir: Das passt ganz wunderbar zusammen, wenn man es richtig angeht. Social Media ist aus dem richtigen Media-Mix nämlich nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für den B2B-Bereich. Doch wie geht Social Media in B2B und was muss man beachten? Wir haben unter den vielen Erfolgsfaktoren unsere Top 5 zusammengefasst:

1. Kontinuität

Jeder träumt von dem einen viralen Hit. Dem einen Video, das auf Twitter trended und auf YouTube 10 Millionen Clicks in einer Woche generiert. Wenn wir ehrlich sind: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Video im B2B-Kontext so performt geht gegen Null. Schon gar nicht ist ein derartiger Erfolg ohne Weiteres planbar. Dieser Vorstellung liegt aber auch ein falsches Verständnis der Social-Media-Mechanismen zugrunde. Denn sie legt den Fokus auf den einen überirdisch starken Post im Jahr. Wer gute Social-Media-Kommunikation machen möchte, muss sich allerdings auf die anderen 155 Posts im Jahr konzentrieren. Denn wer keinen regelmäßigen Content liefert, gerät nicht nur bei seinen Followern in Vergessenheit, sondern wird auch von den Algorithmen der Plattformen bestraft. Viel guter Content ist also besser als wenig hervorragender Content.

2. Der richtige Mix

Wer immer nur das Gleiche postet, wird schnell die Aufmerksamkeit seiner Follower und Kunden verlieren. Der richtige Mix entscheidet. Posten Sie nicht nur Inhalte des eigenen Unternehmens, teilen Sie interessante News und Branchenbeiträge anderer Unternehmen oder journalistischer Medien, nutzen Sie trendende Hashtags, um an Diskussionen teilzunehmen und geben Sie hilfreiche Tipps zu den eigenen Produkten. So bleiben ihre Inhalte relevant und abwechslungsreich. Und das Wichtigste: Auch im B2B-Kontext ist der User vor allem ein Mensch. Jemand, der sich auch mal darüber freut, wenn nicht alles bierernst gemeint ist. Also finden Sie die richtige Mischung aus unterhaltendem, informierendem und unterstützendem Content.

3. Strategie

Wer in den sozialen Medien erfolgreich sein will, muss seine Maßnahmen langfristig anlegen. Das gilt für professionelle YouTuber genauso wie für B2B-Unternehmen, und für den Corporate-Channel genauso wie für einzelne Produkte. Wo will ich hin? Was will ich vermitteln? Wen spreche ich an? Ohne, dass diese grundsätzlichen Fragen beantwortet sind, geht heute in Social Media nichts mehr. Ein paar Posts rund um den Produktlaunch auf der Messe sind ein Anfang, bringen jedoch nur mäßigen Erfolg, wenn sie nicht Teil einer langfristig angelegten Kommunikation sind. Auch sollten sich die Themen und Posts von Kanal zu Kanal unterscheiden und die jeweiligen kanalspezifischen Zielgruppen ansprechen. Hier ist es wichtig, für jeden Kanal eine eigene Strategie anzulegen.

4. Mitarbeiter

Der eigene Unternehmens-Channel ist natürlich wichtig. Doch nutzen Sie auch das Potenzial, dass in Ihren Mitarbeitern steckt. Experten, die ihr Produkt bis ins Detail kennen und hilfreiche Tipps geben können. Sympathische Produktverantwortliche, die auf LinkedIn gut vernetzt sind mit Kunden, Lieferanten und Kollegen. Binden Sie diese Mitarbeiter in die Kommunikation ein und machen Sie sie zu Markenbotschaftern, indem Sie sie auf ihren „privaten“ Kanälen spannende Produktinfos posten lassen, mit ihnen Tutorials produzieren und sie Hintergründe erläutern lassen. Denn nichts ist bessere Werbung als ein authentischer Mitarbeiter, der für sein Unternehmen und sein Produkt brennt.

5. Geld

Im B2B-Kontext scheint oft immer noch das Vorurteil zu gelten, dass Social Media kein Geld kosten müsse. Ein paar Posts hier, ein paar Posts da. Der Praktikant macht das schon. Und später dann ist die Enttäuschung groß, dass die Posts nur 3 Likes und 100 Views erreicht haben und die Followerzahlen der unternehmenseigenen Channels stagnieren. Was den Eindruck verstärkt: Sieht ja sowieso keiner, warum also viel Arbeit, Zeit oder gar Geld reinstecken? Eine Negativspirale. Doch wer in Social Media erfolgreich sein will und seine Zielgruppen erreichen möchte, muss das Thema ernst nehmen und auch finanziell anschieben. Professionelle und erfolgreiche Social-Media-Kommunikation gibt es heutzutage nicht mehr kostenlos. Das fängt bei der Erarbeitung spannender Post-Ideen für den eigenen Channel an. Allerdings sollte auch Social-Media-Advertising ein fester Bestandteil ihrer Social-Media-Strategie sein. Gerade in großen Unternehmen, in dem der globale Channel zentral verwaltet wird, ist es oft die einzige Möglichkeit, die eigenen Themen und das eigene Produkt in Szene zu setzen, weil der zentrale Channel schon Monate im Voraus verplant ist. Darüber hinaus erhöht Social Media Advertising die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge immens.

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