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21.01.2022

Was moderne Film- und Fotoproduktion ausmacht.

Von Hollywood ins Marketing: Virtual Production

Es kommt einem vor, als stamme die Produktion von Filmen mit realen Sets aus einem anderen Zeitalter. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass Filmteams durch die halbe Welt geschickt wurden, um dort mit Pappschildern und Holzschwertern epische Schlachten zu inszenieren, nur um in der Post-Production mit Photoshop doch alles wieder ganz anders zu machen. Die Art, wie wir Filme und Fotos produzieren, wird immer flexibler und digitaler. Und damit auch nachhaltiger. Das Zauberwort heißt: Virtual Production. In Hollywood schon Routine, hält die Technologie auch Einzug in das Marketing. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Virtual Production bei der Produktion Ihrer Marketingmaßnahmen Zeit und Ressourcen sparen können.

Was ist Virtual Production?

Ganz grundsätzlich ist Virtual Production eine moderne Form der Film- und Fotoproduktion. Dabei fügen spezielle Softwares und 3D-Rendering-Engines wie Blender, Unreal oder Unity reale Elemente aus dem Greenscreen und virtuelle Elemente zu einem homogenen, fotorealistischen Bild zusammen. Das Besondere: Dies geschieht nicht erst in der Post-Production, sondern direkt live während der Produktion. In Echtzeit. Das geshootete Bild ist also direkt am Set sichtbar.

Dafür ist die Kamera mit einem Computersystem verbunden und wird getrackt. Alle Elemente vor der Kameralinse werden dann in eine 3D-Umgebung eingefügt.

Aus Hollywood ist Virtual Production mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Gefeierte Produktionen wie „The Mandalorian“ haben gezeigt, dass sich mittels Virtual Production beeindruckende, authentische Bilder erzeugen lassen. Und das gilt nicht nur für das klassische Bewegtbild. Neben der Produktion von Filmen verschiedener Art, lässt sich Virtual Production auch auf für weitere Anwendungsbereiche im B2B-Marketing nutzen: beispielsweise für (Live-)Übertragungen im Eventmarketing oder fotorealistische Produktshootings.

Die Vorteile von Virtual Production

Mit Virtual Production gehören die klassischen Probleme von Studio-Produktionen der Vergangenheit an. Die Beteiligten Personen im Studio müssen sich nicht mehr in eine virtuelle Umgebung „hineindenken“, die später hinzugefügt wird, sondern sehen sofort das Endergebnis. Models und Schauspieler*innen können mit Requisiten und Kulissen interagieren. Ganz wie am echten Set. Darüber hinaus hat Virtual Production noch weitere Vorteile:
  • Flexibilität: Locations können per Knopfdruck ohne Unterbrechung der Drehabreiten geändert werden.
  • Nachhaltigkeit: Produktionen sind auch an abgelegensten Drehorten möglich, ganz ohne die Umwelt zu belasten.
  • Zeitersparnis: Aufwendiges Location-Scouting ist nicht mehr nötig, das verkürzt die Gesamtproduktionszeit.
  • Volle Kontrolle: Die kontrollierte Studioumgebung sorgt für einen maximal effizienten Prozess. Das verhindert kostspielige Verzögerungen oder Wiederholungen bei den Dreharbeiten mit teuren Schauspieler*innen.

Virtual Production im Event-Marketing

Die Corona-Pandemie hat sich insbesondere auf die Event-Branche ausgewirkt. Viele Live-Events wie Messen oder Kongresse fanden und finden pandemiebedingt nicht statt. Doch Produkte wollen dennoch gelauncht, Themen platziert und Kontakte gepflegt werden. Während der Pandemie haben sich deshalb Online-Events als feste Größe im Veranstaltungskalender vieler B2B-Unternehmen etabliert. Und auch zukünftig werden Events weiter digital stattfinden. Stichwort: Hybride Events.

Mit unserem Konzept der „Virtual Performance“ verknüpfen wir die moderne Technologie der Virtual Performance mit unserer Erfahrung aus dem Event-Management. So schaffen wir räumliche Unabhängigkeit und können auf aktuelle Gegebenheiten flexibel reagieren. B2B-Unternehmen bringen so spannende interaktive Events in den digitalen Raum. Und das in modernster Optik und ganz ohne aufwendigen Setbau: Denn die digitalen Sets können individuell angelegt und dem Corporate Design entsprechend gestaltet werden. Virtual Production ermöglicht es uns dabei, auch Kamerafahrten quer durch und über das Set hinweg zu realisieren.

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LED oder Greenscreen – Das perfekte Set-up für Ihre Film- und Fotoproduktionen

Für fotorealistische Virtual Production gibt es zwei verschiedene Set-ups – Greenscreen und die LED-Wall. Beide haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Bei der Virtual Production mit LED-Wall ergänzt eine hochauflösende elektronische Wand, auf der beliebige Hintergründe eingespeist werden, das Set. Die restliche Szenerie bleibt real. So fällt es   Schauspieler*innen leicht, sich in die Kulisse hineinzudenken und mit ihr zu interagieren. Bei der Virtual Production mit Greenscreen-Technik zeigt ein Vorschauscreen das Endergebnis und damit die virtuelle Kulisse in Echtzeit. Auch hier haben Schauspieler*innen also eine unmittelbare Orientierung im digitalen Raum. Zusätzlich kann das Set durch reale und digitale Requisiten ergänzt werden.  

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Warum Virtual Production für Ihre Marketingmaßnahmen genau das Richtige ist 

Mittels Virtual Production lassen sich wirtschaftlich, nachhaltig und flexibel hochwertige Foto- und Videoproduktionen umsetzen. Doch das ist noch lange nicht alles. Denn Virtual Production ist nicht nur ein einmaliges visuelles Highlight, sondern eignet sich insbesondere für Ihre langfristige Produkt- und Markenkommunikation. In unserem Hybrid Studio in Erlangen realisieren wir beispielsweise Fotoproduktionen mit Produkten, die es noch gar nicht gibt. Und wie bereits erwähnt: live und in Echtzeit. Das heißt, unsere Kunden sehen ihre Produkte am Set in der jeweiligen digitalen Umgebung und können direkt Verbesserungsvorschläge vornehmen. Auch Produkte, die sich aus wirtschaftlichen oder logistischen Gründen nicht zu einem Drehort schaffen lassen, können fotorealistisch abgebildet werden. Außerdem ist es dank Virtual Production noch einfacher möglich, das Bild im Nachhinein zu verändern oder durch weitere oder andere Produkte zu ergänzen, ohne dafür erneut ins Studio zu müssen.

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