SCROLL NACH OBEN
OPTIME ECOSYSTEM – BRANDING CAMPAIGN

SCHAEFFLER

WELCHE HERAUSFORDERUNG DER KUND*INNEN HABEN WIR GELÖST?

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in der Prozessindustrie besteht darin, Ausfallzeiten zu reduzieren. Die Lösung dafür: vorausschauende Wartung. Doch diese setzt sich nur sehr langsam durch, denn sie gilt als kostspielig und schwierig zu implementieren. Zudem steht die Zielgruppe dem Thema Digitalisierung ablehnend gegenüber. Und obendrein wurde unser Auftraggeber Schaeffler im Bereich Instandhaltung bisher nicht als Lösungsanbieter wahrgenommen.

Diese vielen unterschiedlichen Aspekte in einem stimmigen und zeitgemäßen Kommunikationskonzept zu vereinen, war unsere größte Herausforderung. Die Lösung dafür: eine frische und lebendige Awareness-Kampagne, die mit traditionellen B2B-Kampagnenformaten bricht. Unser Erfolgsrezept bestand aus einem strategischen Mix aus klassischer Werbung, digitalem Storytelling und Content Marketing.
Bitte akzeptieren Sie Statistiken Cookies um das Video anzuschauen.

WAS WAR UNSER ANSATZ?

Das Kampagnenversprechen lautete "Vorausschauende Wartung leicht gemacht" - und wie könnte man diese Leichtigkeit besser zeigen als mit einer Kampagne, die Assoziationen mit einem Kinderspiel erzeugt?

Verspielte Formen, die von der Lösung selbst inspiriert sind, leuchtende Farben und ein frischer Soundtrack machten diese Kampagne so einzigartig.

Aber Aussehen ist nicht alles – indem sie die Leichtigkeit mit authentischen und nutzerbasierten Botschaften als Wert in den Mittelpunkt rückte, sprach die Kampagne direkt das Problem der Kund:innen an. Die medialen Touchpoints und Assets wurden ebenfalls mit Blick auf den Nutzer entwickelt, um eine integrierte Kampagne mit einem Content-Marketing-Ansatz zu schaffen, der echte Erfolgsgeschichten von Kund:innen beinhaltete.
Bitte akzeptieren Sie Statistiken Cookies um das Video anzuschauen.

Ergebnis

  • 440% mehr Seitenaufrufe
  • 20.037 einzelne Webseitenbesucher
  • 473.805 Social-Media-Impressionen
  • 6.159 Beitrags-Interaktionen
  • 1.846 Klicks auf Social-Media-Links